Zum Hauptinhalt springen
    |     Erweiterte Suche     Hilfe

Informationen für Studienaussteiger/-innen

Wer sich dazu entschließt, sein Studium nicht fortzusetzen und auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven ist, bringt häufig gute Voraussetzungen für eine Neuorientierung mit.

Aufbauend auf der (Fach-)Hochschulreife wurden im Studium in der Regel nützliche Kenntnisse und Fähigkeiten erworben. Beispielsweise die Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, auch und besonders bei relativ freier Zeiteinteilung. Möglicherweise wurden auch Praktika und/oder Nebenjobs absolviert, bei denen bereits berufspraktische Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Alternativen zum Studium sind vielfältig

Entscheiden sich Studienaussteiger/-innen für eine duale Ausbildung, kann die Ausbildungszeit je nach Vorbildung unter Umständen verkürzt werden. Der Schritt ins Berufsleben kann dann schon nach eineinhalb, zwei oder zweieinhalb Jahren erfolgen. Außerdem wird bereits während der Ausbildung  eine Vergütung gezahlt, sodass die Finanzierung der Ausbildung - zumindest teilweise - gesichert ist.

Alternativ gibt es auch Weiterbildungsmöglichkeiten auf Bachelor- oder Masterniveau oder die Möglichkeit des dualen Studiums an Berufsakademien.

Loading...

Hier erscheinen gfls Statusnachrichten